Über mich

Hinter „Hoop&Dance“ stehe ich, Babsi 🙂

Ich verbreite mit Freude meine Begeisterung für die Bewegung und den Tanz mit dem Hula Hoop in Kursen, Workshops und Shows, aber auch durch die Produktion von handgefertigten Hula Hoop Reifen für Erwachsene.

Bereits seit 2005 befasse ich mich mit Jonglage und Objektmanipulation. 2009 ist mir dann das erstmal ein Hula Hoop in die Hand gerollt. Nach der ein oder anderen Annäherungsschwierigkeit (ja, ich habe mein Glück mit einem Kinderreifen versucht und bin kläglich gescheitert 😉 ), haben wir 2010 dann vollkommen zueinander gefunden. Dann aber so richtig, denn zu dem Zeitpunkt habe ich auch begonnen meine eigenen Reifen zu bauen. Aus einem wurden drei und plötzlich unglaublich viele. Neben Hula Hoop tanze ich außerdem mit Poi und Levistick. Gerne nehme ich an Workshops teil oder gehe auf Conventions, um mein Repertoire zu erweitern und/oder weiterzugeben und vor allem, um mit Gleichgesinnten zu üben.

Seit 2013 unterrichte ich auch außerhalb der Jonglage-Community HoopDance. Mein Schwerpunkt liegt hierbei auf der harmonischen Verbindung von verschiedenen Bewegungsabläufen – ich möchte, dass meine KursteilnehmerInnen lernen sich fließend mit dem Hula Hoop zu bewegen. Eine positive und wertschätzende Atmosphäre innerhalb des Kurses ist hierfür sehr wichtig, kleine (Hoop-)Spiele lockern hierbei schon zu Beginn des Kurses die Runde auf.

Studium

Studium der Erziehungswissenschaft, Universität Tübingen
Abschluss: Diplom-Pädagogin

Auswahl an Aus- und Fortbildung in HoopDance, Tanz und Jonglage/Artistik:

Seit Sept. 2018         Regelmäßige zirkuspädagogische Weiterbildungen beim Jojo-Zentrum für Artistik und Theater; Freiburg/Deutschland

23.-26.08.2018         Phönix Fire Convention; Eisfeld/Deutschland

28.06.-01.07.2018     Alpine Hoop Retreat; Kleinwalsertal/Österreich

27.-30.05.2018         Tanz & Choreografie (Modul der Zirkuspäd-Ausbildung des Jojo-Zentrums); Freiburg/Deutschland

28.04.2018               Hooppath – The Masters Class – „Growth and Achievement“ mit Jonathan Livingston Baxter; Toronto/Kanada

23.-25.02.2018          FS Hoop Convention; Sensenstein bei Kassel/Deutschland

10.-12.03.2017          FS Hoop Convention; Sensenstein bei Kassel/Deutschland

31.07.-07.08.2016     EJC – European Juggling Convention; Almere/Niederlanden

02.-05.06.2016          Alpine Hoop Retreat; Kleinwalsertal/Österreich

24.04.-01.05.2016     Hoop Intensive with Emma Kenna; Antalya/Türkei

04.-06.03.2016          FS Hoop Convention; Sensenstein bei Kassel/Deutschland

08.-11.10.2015          HOOP! Die Burg; Kassel/Deutschland

2014                         Teilname an Safire’s Hoop Dance Teacher Training; online

09.-11.08.2013          German Hoop Convention (GHC); Hannover/Deutschland

04.-07.07.2013          Italian Hoop Connection; Lido di Venezia/Italien

06.-14.08.2011          EJC – European Juggling Convention; München/Deutschland